INFO 629

IRRTÜMER: Reisegebühren, … & letzter Aufruf: PV-Treffen

Liebe Dienstgeber,

nochmals vielen Dank an all jene Vertreter der Dienstgeberseite, die auch Dienstreisen korrekt regeln und vergüten, und die ihren Musikschullehrkräften nicht nur alle Reisegebühren für Dienstreisen zu auswärtigen Veranstaltungen bezahlen, sondern auch die entsprechenden Dienstreiseaufträge erteilen, damit die Lehrkräfte nicht zuletzt versicherungstechnisch abgesichert sind – und womöglich sogar den Unterricht nicht nachholen müssen, wenn die solchermaßen angeordnete Teilnahme an den Veranstaltungen in die reguläre Arbeitszeit laut Stundenplan fällt – vor allem in den Tagen/Wochen des Wettbewerbs prima la musica. (Zitat einer Musikschulleitung: “Kein anderer Gemeindebediensteter holt seine Arbeitszeit nach, wenn er/sie auf Schulung oder im Aussendienst etc. war…”)

Muster: Dienstreise & Reisegebühren Antrag
https://infonetzwerk.oberwalder.info/wp-content/uploads/2025/02/Vorlage-DienstreiseReisegebuehren-Antrag.pdf

Anbei auch nochmals die Irrtümer zum Themenkomplex Fahrtkosten / Reisegebühren, die im Lauf der Jahre aufgetaucht sind. Aufgrund aufmerksamer Rückmeldungen – danke dafür – haben wir noch Formulierungen nachgebessert und ein Datum korrigiert:
Das amtliche Kilometergeld wurde nach der Erhöhung am Anfang des Jahres (siehe INFO 601) nämlich am 01.07.2025 (!) nochmals verändert und wieder abgestuft auf 50 Cent nur für PKWs und 25 Cent für Motor- und Fahrräder.
Bitte nur die ausgebesserte pdf-Datei im Anhang dieser INFO oder den folgenden Link verwenden!

Irrtümer Nr. 5: Fahrtkostenzuschuss, Reisegebühren, …
https://infonetzwerk.oberwalder.info/wp-content/uploads/2025/10/Irrtuemer05FahrtkostenReisegebuehren.pdf

  1. Fahrten Wohnort-Dienstort:
    • Pendlerpauschale (Steuerabsetzbetrag) und
    • Fahrtkostenzuschuss (Zuschuss des Dienstgebers, Gehaltsbestandteil)
  2. Fahrten zwischen Standorten am selben Tag:
    • Reisekostenvergütung (Kilometergeld)
  3. Dienstreisen zu Veranstaltungen außerhalb des Dienstorts / Verbands (auswärtige Konzerte, Wettbewerbe, Leistungsabzeichen, Fortbildungen, Exkursionen, Instrumentenreparaturen, …):
    • Reisegebühren (Kilometergeld / Fahrkarten) und
    • Reisezulagen:
      • Tagesgebühr (“Tagesdiäten”) und ggf.
      • Nächtigungsgebühr (oder Rechnung)

Gibt es in Ihrer Gemeinde / Ihrem Musikschulverband eine Nebengebührenordnung? Wenn nicht, sollte – in Absprache mit der Personalvertretung – eine erstellt werden!
Man darf in Nebengebührenordnungen zwar die gesetzlichen Gebührensätze nicht unterschreiten. Aber es zahlt sich jedenfalls aus, eine Regelung zu treffen, denn es sind viele Details im Prozedere der Auszahlung der Reisegebühren und -zulagen festzulegen (siehe Irrtümer im Anhang), und es wird noch einige Zeit lang Bedienstete geben, für die das GVBG weiterhin gilt.
Am besten verweist man auf die §§ 99-113 des NÖ Landesbedienstetengesetzes – denn diese gelten für die Gemeindebediensteten im neuen Dienstrecht, und selbstverständlich ist es nicht nur bei der Erstellung der Nebengebührenordnung am einfachsten, diese Bestimmungen zu übernehmen, sondern auch bei ihrer Umsetzung am sinnvollsten, wenn für alle Mitarbeiter der Gemeinde / der Musikschule dieselben Rahmenbedingungen gelten.


Liebe amtierende oder potentielle Personalvertreter*innen,

bis zum Ende dieser Woche (24. Oktober 2025)
läuft noch die Anmeldung zum PV-Treffen

am 8.11.2025 um 10:00 Uhr
beim Gasthof Schwabl Wirt in Wien (3. Bezirk) oder online (via Zoom)
unter martina.isabel.glatz@gmail.com

Treffen der Personalvertreter/innen aus NÖ Musikschulen:
https://infonetzwerk.oberwalder.info/wp-content/uploads/2025/09/Treffen-PV-MS-Einladung.pdf

Mit bestem Dank und lieben Grüßen
Martina Glatz (+43 699 12101502)

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.