INFO 536

Update: Medienberichterstattung, Ombudsstelle, Bildungsdirektion

Liebe Kolleg*innen,

alles Gute im Neuen Jahr!

Vielen Dank fürs Zuspielen der vielen Links und Informationen über die Neuigkeiten zu den Missbrauchsaffären im NÖ Musikschulwesen!

Der Musikschulleiter, dem laut dem ursprünglich vom Falter veröffentlichten Bericht sexuelle Belästigung, rassistische Beschimpfungen und Drohungen vorgeworfen wurde, wurde inzwischen entlassen.

Nach Vorwürfen: Musikschuldirektor entlassen
https://noe.orf.at/stories/3187977/

Direkt vor den Feiertagen wurde auch ein Musikschullehrer entlassen, der nun jedoch dagegen vorgeht.

Musikschulen: Entlassener Lehrer klagt Gemeinde
https://noe.orf.at/stories/3190101/

Darüber und über die bisher bereits 37 Beschwerden bei der Ombudsstelle berichten auch die Nachrichten des ORF NÖ im Interview mit der NÖ Gleibehandlungsbeauftragten, Dr.in Christine Rosenbach (noch 5 Tage in der TVthek unter):

Niederösterreich heute (Donnerstag, 12.1.2023, 19:00 Uhr): Beschwerden über Musikschulen
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14163849

Die Ombudsstelle wurde nämlich bei der NÖ Gleichbehandlungsbeauftragten eingerichtet, die als solche schon zuvor insbesondere für Fälle von Diskriminierung aufgrund bestimmter Diskriminierungsgründe zuständig war (Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung) und bereits einigen Kolleg*innen geholfen hat.

NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte (Ombudsstelle):
https://www.noe.gv.at/noe/Gleichbehandlung-Antidiskriminierung/Team.html

Die bei der Bildungsdirektion NÖ angekündigte “Hotline für Musikschulangelegenheiten” hat sich als allgemeine “Schulservicestelle” herausgestellt, die für alle möglichen schulischen Anfragen von Eltern, Schülern und Lehrern verschiedenster Schularten zuständig ist.

Den Schulerhaltern (unseren Dienstgebern) wurde angekündigt, dass aufgrund der aktuellen Ereignisse Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion NÖ (früher Bezirksschulinspektoren) jede Musikschule inspizieren werden.

Bildungsregionen NÖ (Schulqualitätsmanager):
https://www.bildung-noe.gv.at/Bildungsregionen/Bildungsregionen-in-Nieder-sterreich.html

Im Rahmen dieser “Initiativen für verstärkten Kontrolle im Musikschulwesen” sollen außerdem alle Meldungen an die Bildungsdirektion kontrolliert werden. Im Rahmen ihrer Aufsicht über die Musikschulen überprüft die Bildungsdirektion nämlich unter anderem laut Privatschulgesetz “die Eignung zum Lehrer in sittlicher und gesundheitlicher Hinsicht”, und zwar mittels Prüfung der Strafregisterbescheinigungen und ärztlichen Atteste der Leiter*innen und Lehrer*innen.

Meldungen an die Schulbehörde (Bildungsdirektion NÖ):
https://www.bildung-noe.gv.at/Schule-und-Unterricht/Musikp-dagogik/Musikschulen/-nderungsmeldungen.html

Nachweise wie Strafregisterbescheinigungen und ärztliche Atteste muss man normalerweise einholen, wenn man neu angestellt wird. Wer diese Dokumente bei seiner Anstellung nicht abgeben musste, wird möglicherweise demnächst dazu aufgefordert werden, dies nachzuholen. Allfällige Kosten für während eines bereits bestehenden Dienstverhältnisses angeforderte Unterlagen aller Art sind vom Dienstgeber zu tragen!

Bei Problemen mit Dienstgebern oder dienstgeberseitigen Stellen wenden Sie sich an Ihre Interessenvertretung:

  • Personalvertretung der Gemeinde / des Verbands
  • Gewerkschaft Younion NÖ (Landesvorsitzender Christian Storfa)
  • Musikschulausschuss (Vorsitzende Martina Glatz)

Personalvertretung gründen für Musikschullehrer leicht gemacht
https://drive.google.com/file/d/1nzcdrThU7f6HJwUHC_79fI8Ktg202P9Z/view

Ansprechpartner*innen Gewerkschaft Younion NÖ:
https://www.younion.at/ueber-uns/bundeslaender/niederoesterreich/ansprechpartnerinnen

Musikschulausschuss der Younion NÖ:
https://drive.google.com/file/d/1hi5PRN92l-20Q-cLdGCIqjAtZRLaOlZU/view

Die Musik & Kunst Schulen Management NÖ GmbH erklärt sich als “Servicestelle für das niederösterreichische Musikschulwesen” für nicht zuständig, will aber gleichzeitig “allen Fällen unverzüglich nachgehen, die offiziell einlangen, um bei der Aufklärung mitzuwirken” (siehe “Aktuelle Vorwürfe an Musikschuldirektor”) und veröffentlicht auf ihrer Homepage Leitfäden zu den Themen “Wieviel Nähe darf sein?” und “Elternarbeit an der Musikschule”.

Musik & Kunst Schulen Management (MKM) Aktuelles:
https://www.mkmnoe.at/aktuelles/news/detail/zu-den-aktuellen-vorwuerfen

Das MKM ist in erster Linie für die Abwicklung der Vergabe der Fördermittel des Landes zuständig, da diese von der Abteilung Kunst & Kultur des Amts der NÖ Landesregierung zunächst an die Kultur.Region.Niederösterreich GmbH ausgelagert und dann ihrer 100 % Tochtergesellschaft, der Musik & Kunst Schulen Management NÖ GmbH, übertragen wurde. Das MKM ist weder Ombudsstelle, noch Interessenvertretung, noch Aufsichtsbehörde.

Kultur.Region.Niederösterreich GmbH (Organigramm):
https://www.kulturregionnoe.at/fileadmin/root_krnoe/pdfs/KRN_Organigramm_9.6.2020.pdf

Einen Überblick über die Institutionen des NÖ Musikschulwesens auf Dienstnehmerseite und Dienstgeberseite finden Sie auf der Infonetzwerk-Homepage unter “Links”:

Institutionen und Rechtsgrundlagen des NÖ Musikschulwesens

Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.