INFO 537

offener Brief, Unterschriften-Aktion, MS-Institutionen

Liebe Kolleg*innen,

die vorige INFO 536 (“Update: Medienberichterstattung, Ombudsstelle, Bildungsdirektion”) ist leider bei vielen Kolleg*innen nicht angekommen. Möglicherweise wurde sie aufgrund der vielen Links als Spam eingestuft.
Diese Nachricht schließt an die zuletzt ausgesendeten Informationen vor allem zur Bildungsdirektion an. Bitte kontrollieren Sie daher gegebenenfalls Ihren Spamordner oder lesen Sie die INFO auf der Infonetzwerk-Homepage nach – unter “Nachrichten”:

+ + +

Offener Brief: Inspektionen der Bildungsdirektion

Die Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion sollen, wie berichtet, alle Musikschulen inspizieren, scheinbar jedoch insbesondere oder zuerst jene, aus denen Schwierigkeiten gemeldet wurden. Denn die Ombudsstelle schickt einen (gegebenenfalls anonymisierten) Bericht über die eingegangenen Beschwerden an die Bildungsdirektion als zuständige Aufsichtsbehörde.
Im beiliegenden offenen Brief von Martina Glatz an die Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner spricht die Interessenvertreterin die Problematik der Vorgehensweise eines Schulqualitätsmanagers an, der in Folge einer Beschwerde über eine Musikschulleitung mit eben dieser Musikschulleitung durch die Schule gegangen ist und die Lehrkräfte in Gegenwart der Leitung gefragt hat, ob alles in Ordnung ist.

ANHANG: OFFENER BRIEF an Landeshauptfrau Mag.a Mikl-Leitner

Die Inspektion war zwar scheinbar beim Schulerhalter angekündigt, kam für die Lehrkräfte und deren Schüler*innen jedoch überraschend.
Liebe Musikschulleiter*innen, bitte informiert im Interesse der Schüler*innen die Lehrkräfte von bevorstehenden Besuchen!
Liebe Lehrerkolleg*innen, lasst euch bei problematischen Situationen die Kontaktdaten des Schulqualitätsmanagers geben, behaltet euch allfällige Antworten vor und zieht eure Personalvertretung hinzu oder lasst euch von eurer Interessenvertretung beraten, bevor ihr auf heikle Fragen reagiert!

+ + +

Unterschriften-Aktion: Forderungen Musikschulsystem

Ebenfalls im Anhang eine Liste von Forderungen an die politischen Verantwortlichen auf Landesebene.
Bitte helft alle mit, möglichst schnell möglichst viele Unterschriften zu sammeln, gebt die Listen weiter und schickt die unterschriebenen Zettel eingescannt (oder fotografiert) an noe-mslehrer@gmx.at – notfalls gerne auch mit jeder Unterschrift einzeln!
Vielleicht können wir vor den NÖ Landtagswahlen am 29. Jänner 2023 bereits einen Zwischenstand abgeben. Wenn nicht, kann die Unterschriften-Aktion jedenfalls bis zum Semesterende weitergehen.

ANHANG: UNTERSCHRIFTEN-AKTION NÖ Musikschullehrer/innen

Die konkreten Forderungen im Detail befinden sich aus Platzgründen auf der 2. Seite der Unterschriften-Aktion. Bitte weiterscrollen, weiterlesen und beide Seiten ausdrucken!
Besonders wichtige Forderungen können markiert, zusätzliche Anliegen ergänzt werden. Die Punkte beziehen sich, wie gesagt, auf Maßnahmen oder Vorgaben des Landes. Sollten einige davon in euren Musikschulen bereits umgesetzt werden (wie etwa Einsichtnahme in Anmeldungen oder Einbeziehung in Zuteilung der Unterrichtseinheiten), bitte gerne entsprechend kommentieren – z.B. mit “Klappt bei uns schon!” Wenn ihr euch mit einzelnen Forderungen auf der Liste gar nicht identifizieren könnt, besteht natürlich auch die Möglichkeit, sie wegzustreichen. Bitte behaltet in jedem Fall im Auge, dass es um landesweite Verbesserungen geht!

+ + +

Institutionen des NÖ Musikschulwesens

Der dritte Anhang beinhaltet eine Grafik mit den Institutionen des NÖ Musikschulwesens und deren Beziehungen sowie weiterführenden Links (bitte anklicken!):

ANHANG: INSTITUTIONEN des NÖ Musikschulwesens

Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team

P.S.:

Heute Abend erscheinen nochmals ein Artikel in der Wochenzeitung Falter und Nachrichten im ORF übers NÖ Musikschulwesen.

Falter: https://www.falter.at
ORF (Livestream): https://tvthek.orf.at/live

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.