Corona-Maßnahmen & Gehaltsabschluss 2022
Liebe Kolleg*innen!
Corona-Maßnahmen
Wie ihr bestimmt schon in den Nachrichten gehört habt, haben die verantwortlichen Vertreter der Bundesregierung heute die allgemeinen Corona-Maßnahmen ab nächster Woche verkündet. Diesmal wurde die Internet-Seite des Sozialministeriums bereits upgedatet. Die neuen Regelungen für den Schulbetrieb waren auf der Bildungsministeriums-Homepage heute noch nicht zu finden, aber bis zum 12. Dezember 2021 ist ja noch etwas Zeit, um auch in den Musikschulen die Konzepte abzustimmen. Die Vorgaben der Bundesregierung stellen Mindeststandards dar. Hier einige für die Musikschulen relevante Punkte – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- “Für Personen ohne gültigen 2-G-Nachweis besteht weiterhin eine generelle Ausgangsbeschränkung.” (“Ausnahmegründe” u.a. “Berufliche Zwecke und Ausbildungszwecke”)
- “Am Arbeitsort besteht weiterhin die 3-G-Pflicht.”
- “In allen geschlossenen Räumen ist eine FFP2-Maske verpflichtend. Dies gilt auch am Arbeitsplatz (sofern keine anderen geeigneten Schutzvorrichtungen vorhanden).”
- “Personen unter 12 Jahren sind von den Ausgangsbeschränken und den Regelungen ausgenommen. Für Personen ab 12 Jahren ist der Ninja-Pass bis zur Beendigung der allgemeinen Schulpflicht einem 2-G-Nachweis gleichgestellt.”
- “Zusammenkünfte in Freizeit und Kultur”:
– “Zutritt ist nur mit gültigem 2-G-Nachweis gestattet.”
– “Es gilt eine FFP2-Maskenpflicht.”
– Bewilligungspflicht, Anzeigepflicht und Höchstgrenzen (max. 25 Personen usw.) je nach zugewiesenen Sitzplätzen und indoor oder outdoor … Details unter:
Gehaltsabschluss 2022
Unter folgendem Link berichtet die Gewerkschaft über den Gehaltsabschluss für 2022:
https://www.younion.at/themen/gehaltsabschluss-2022
Anbei das Rundschreiben der Younion NÖ mit den Gehaltstabellen für 2022 (Rundschreiben Gehaltstabellen 2022).
Die aktuellen Gehaltstabellen finden Sie auf der Infonetzwerk-Homepage unter “Information”: https://infonetzwerk.oberwalder.info/informationen/
Der Gehaltsabschluss gilt für die NÖ Gemeindebediensteten – und damit auch für uns Musikschullehrkräfte – vorbehaltlich des Beschlusses des NÖ Landtages.
Die Bezüge steigen im Durschnitt um 3 % – sozial gestaffelt von 2,91 % bei großen Bezügen bis zu 3,22 % bei kleineren Bezügen.
Grundlage war die errechnete Inflation von 2,1 %. Dazu folgende Erklärung aus der entsprechenden Aussendung der Gewerkschaft:
“Zur Erklärung: Die errechnete Inflation bezieht sich auf die vergangenen vier Quartale. Bei den kommenden Gehaltsverhandlungen werden wieder die vier Quartale zuvor herangezogen – das hat sich seit Jahren bewährt.”
Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team
P.S.
Bitte nochmals um Weiterleitung der folgenden Möglichkeiten zur Reduktion der Spam-Gefahr an Kolleg*innen, die unsere Nachrichten vielleicht nicht (mehr) bekommen:
- Kontrollieren Sie bitte Ihren Spamordner
- Speichern Sie die Infonetzwerk-Adresse bitte in Ihren Kontakten / Ihrem Adressbuch
- Setzen Sie die Adresse gegebenenfalls auf die Whitelist Ihrer Mailing-Software
Wen die (letzten) Info-Mails trotz Anmeldung unter noe-mslehrer@gmx.at nicht erreicht haben, der kann diese auch auf der Infonetzwerk-Homepage unter „Nachrichten“ nachlesen: https://infonetzwerk.oberwalder.info/nachrichten/
—
Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at
Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.