Homeoffice-Pauschale, Corona-Update & prima la musica
Liebe Kolleg*innen,
vielen Dank für eure wertvollen Hinweise, aufgrund derer wir die folgenden Informationen zusammengestellt haben:
HOMEOFFICE-PAUSCHALE (Steuer)
Informationen siehe FAQs Finanzministerium:
https://www.bmf.gv.at/public/top-themen/home-office-pauschale.html
Hier einige Zitat daraus – ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Arbeitnehmerveranlagung 2020
Für die Veranlagung 2020 ist neu, dass bis zu 150 Euro an Werbungskosten für ergonomisches Büromobiliar ohne Anrechnung auf das Werbungskostenpauschale von 132 Euro geltend gemacht werden können. Voraussetzung dafür ist, dass zumindest 26 Tage im Jahr ausschließlich zu Hause (im Homeoffice) gearbeitet wurde.
Andere Arbeitsmittel können wie bisher verteilt über die voraussichtliche Nutzungsdauer abgesetzt werden (Absetzung für Abnutzung, kurz AfA genannt). Werden Arbeitsmittel nach dem 30. Juni des betreffenden Jahres angeschafft, kann für das erste Jahr nur die halbe AfA abgesetzt werden. Alternativ können Arbeitsmittel, die nicht mehr als 800 Euro kosten (geringwertige Wirtschaftsgüter) zur Gänze im Kalenderjahr der Anschaffung abgesetzt werden.
Es wurde eine eigene gesetzliche Bestimmung geschaffen, die vorsieht, dass das Pendlerpauschale auch während der Zeit zusteht, in der COVID-19-bedingt Telearbeit geleistet wurde.
Arbeitnehmerveranlagung 2021
Beträge, die die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber zur Abgeltung von Kosten aus der Tätigkeit in der Wohnung (Homeoffice-Tätigkeit) bezahlt, können zukünftig für maximal 100 Tage im Kalenderjahr bis zu drei Euro pro Homeoffice-Tag im Wege eines Homeoffice-Pauschales steuerfrei ausbezahlt werden. Wird durch Zahlungen der Arbeitgeberin/des Arbeitgebers das Höchstausmaß des Homeoffice-Pauschales nach der Anzahl der tatsächlich geleisteten Homeoffice-Tage nicht ausgeschöpft, können Werbungskosten in der entsprechenden Höhe (Differenzwerbungskosten) geltend gemacht werden.
…die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber hat zu erfassen, an welchen Tagen seine Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer im Homeoffice tätig sind. Die Anzahl der Homeoffice-Tage müssen im Lohnkonto und im Lohnzettel (L 16) angeführt werden.
Als Homeoffice-Tage gelten nur jene Tage, an denen die berufliche Tätigkeit ausschließlich in der Wohnung ausgeübt wird.
…ab dem 1. Juli 2021 gelten die allgemeinen Regeln für das Pendlerpauschale. Ein Homeoffice-Tag kann nicht für das Pendlerpauschale herangezogen werden.
CORONA-UPDATE
MKM-Leitfaden Stand 10. Dezember 2021:
https://www.mkmnoe.at/fileadmin/content/service_fuer_schulen/intranet/2021_12_10_Musikschulbetrieb_ab_13.12.2021.pdf
Kooperationen sind in Folge einer Stellungnahme des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch in Risikostufe 3 möglich, da Musikschullehrende nicht als externe Personen (Schulfremde) gelten, wenn sie regelmäßig und ganzjährig pädagogische Unterstützungsarbeit an einer Regelschule, die eine Kooperation mit einer Musikschule führt, leisten.
Die Letztentscheidung darüber, ob eine Kooperation stattfinden kann oder nicht, liegt bei der Leitung der jeweiligen Pflichtschule.
BMBWF-Erlass zum Schulbetrieb ab 13. Dezember 2021:
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:1c46455d-f831-4ac0-a0d4-9b1ae5b7617a/schulbetrieb20211213_erlass.pdf
Quelle: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html
Der 7. Jänner 2022 wird bundesweit für schulfrei erklärt. Der Schulbetrieb beginnt somit am Montag, den 10. Jänner 2022 …
Job & Corona Info-Seite von ÖGB und Arbeiterkammer:
https://jobundcorona.at/
Im Gegensatz zu den dort unter “Impfpflicht” veröffentlichten Informationen zur Kündigung gilt für uns NÖ Musikschullehrer (VBG § 32 Abs. 1):
Der Dienstgeber kann ein Dienstverhältnis, das ununterbrochen ein Jahr gedauert hat, nur schriftlich und mit Angabe des Grundes kündigen. – nähere Informationen:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40160467/NOR40160467.html
PRIMA LA MUSICA (Wettbewerb)
Musik der Jugend:
https://musikderjugend.at/prima-la-musica/anmeldung
Die Anmeldung zum Landeswettbewerb prima la musica 2022 in Niederösterreich ist bis 21. Dezember 2021 möglich.
MKM NÖ:
https://www.mkmnoe.at/wettbewerbe-und-orchester/prima-la-musica
Wir planen derzeit eine teilweise digitale Austragung des Wettbewerbs prima la musica 2022 …
Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team
—
Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at
Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.