Sonderbetreuungszeit, Bundesländer & Infonetzwerk
Liebe Kolleg*innen!
SONDERBETREUUNGSZEIT VERLÄNGERT
Die Sonderbetreuungszeit für Eltern wurde bis Ende März 2022 verlängert. Anbei ein Screenshot der gestrigen Meldung aus dem ORF-Teletext: BEILAGE 1
BIM (Bundes-Interessenvertretung Musikschullehrende)
2013 haben sich die Interessenvertretungen der Beschäftigten an Musikschulen in öffentlicher Trägerschaft erstmals zusammengeschlossen. Während der Corona-Krise haben sie ihren Erfahrungsaustausch intensiviert und ihre Zusammenarbeit beim kürzlichen Treffen in Salzburg konkretisiert, um als “BIM” auf Bundesebene für die österreichischen Musikschullehrenden eintreten zu können.
Bericht zum Treffen und weiterführende Informationen unter:
http://www.musikschullehrer-oesterreich.at
Eine Zusammenstellung von Links zu den verschiedenen Regelungen der einzelnen Bundesländer für den Musikschulunterricht während des Lockdowns siehe Word-Datei im Anhang: BEILAGE 2
RÜCKMELDUNGEN AUS NÖ
Infolge der letzten Aussendung haben wir einige Rückmeldungen erhalten, dass viele Kolleg*innen mit der überall unterschiedlichen Handhabung der Corona-Maßnahmen in Niederösterreich unzufrieden sind. Wir bedanken uns für die Informationen zur Stimmungslage vor Ort! Allerdings stellt das Netzwerk lediglich ein Medium dar, das dazu eingerichtet wurde, um Nachrichten von Kolleg*innen, die Neuigkeiten zum NÖ Musikschulwesen haben, an andere Kolleg*innen weiterzuleiten. Darüber hinaus bemühen wir uns auch aktiv, jeweils aktuelle Meldungen zu recherchieren und zusammenzufassen. Wir haben jedoch keinerlei Einfluss, …
- weder auf Entscheidungen der Gemeinden als Dienstgeber,
- noch auf Empfehlungen des Landes als Fördergeber oder des MKM als dessen Förderstelle,
- und schon gar nicht auf Verordnungen der Bundesregierung.
Auch der Musikschulausschuss der Gewerkschaft war und ist nicht in die gegenständlichen Regelungen eingebunden.
Aus den Antworten ist hervorgegangen, dass die meisten Kolleg*innen, die sich nach Einheitlichkeit sehnen, damit vielmehr die Möglichkeit zum Präsenzunterricht in allen ihren Musikschulen und Unterrichtsfächern meinen. Bloße Vereinheitlichung muss jedoch nicht notwendigerweise mit sich bringen, dass sich jene Vorgaben durchsetzen, die man sich wünscht.
Um auf unsere Sorgen und Anliegen aufmerksam zu machen, steht auch das Diskussions-Forum unter folgendem Link zur Verfügung:
https://414971.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=index&USER=user_414971
Eine Leserin hat zur vorigen INFO 510 – und damit zur Empfehlung der Gemeindevertreterverbände, aus der die Formulierung zitiert wurde – außerdem zurecht richtiggestellt, dass es keine Impf- “und” Testpflichten für Schüler und Lehrende geben kann, solange es keine Impfpflicht gibt.
SPAM-PROPHYLAXE
Aufgrund der sich weiter entwickelnden technischen Rahmenbedingungen sind bei der Aussendung der Netzwerk-Infos via Newsletter-Software zuletzt vermehrt Fehlermeldungen zurückgekommen. Um die Chancen zu erhöhen, dass alle Nachrichten ankommen, …
- kontrollieren Sie bitte Ihren Spamordner
- speichern Sie die Infonetzwerk-Adresse in Ihren Kontakten (Ihrem Adressbuch)
- setzen Sie sie gegebenenfalls auf die Whitelist Ihrer Mailing-Software
Wer die letzten Info-Mails trotz Anmeldung unter noe-mslehrer@gmx.at nicht mehr bekommen hat, kann diese auch auf der Infonetzwerk-Homepage unter “Nachrichten” nachlesen: www.noe-musikschulinfo.net
Bitte leiten Sie diesen Hinweis interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter – vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team
—
Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at
Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.