INFO 510

Lockdown, Homeoffice, Risikogruppe

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

ab 22. November 2021 tritt eine vorläufig 20tägige österreichweite Ausgangssperre in Kraft. Die Regelungen für den Musikschul-Unterricht sind nicht nur in den verschiedenen Bundesländern, sondern innerhalb Niederösterreichs auch in den einzelnen Musikschulen unterschiedlich. Falls Sie noch keine diesbezüglichen Informationen von Ihrem Dienstgeber erhalten haben, erkundigen Sie sich daher bitte bei Ihrer Musikschulleitung!

Das MKM NÖ ist zuerst davon ausgegangen, dass Unterricht an der Musikschule “in den kommenden 10 Tagen voraussichtlich nicht stattfinden” kann. Tags darauf wird vom Präsenzunterricht immer noch grundsätzlich abgeraten, jedoch ist Einzelunterricht von Instrumenten, “bei denen die durchgängige Maskenpflicht und alle Abstandsregeln von Lehrenden und Schülerinnen und Schülern eingehalten werden können,” laut Empfehlung der Gemeindevertreterverbände unter der Voraussetzung möglich, dass Schüler und Lehrer eine durchgehende Maskenpflicht und die Impf- und Testpflichten “analog den Vorgaben in der Schule” beachten.

Auf der WKO Homepage sind die allgemeinen Regelungen des Lockdowns zusammengefasst:
https://news.wko.at/news/oesterreich/Lockdown-ab-22.11.2021.html

Auf der Seite des Bildungsministeriums finden Sie die Regelungen für den Schulbetrieb:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/sichereschule.html

Wichtige Fragen und Antworten zur Arbeit im Homeoffice hat der ÖGB zusammengestellt:
https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/rechte-und-pflichten-am-arbeitsplatz/klare-regeln-home-fuer-homeoffice-fixiert

Außerdem berichtet die Gewerkschaft, dass die Risikogruppen-Regelung wieder eingeführt wird:
https://www.oegb.at/themen/gesundheit-und-pflege/gesundheitssystem/risikogruppen-regelung-wiedereinfuehren

Alles Gute für die nächsten Wochen!
Mit freundlichen Grüßen,
Martina Glatz (Musikschulausschuss)

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.