Musikschul-Expertin über die “Ziehharmonika” &
Belästigungs-Verfahren eingestellt
Liebe Kolleg*innen,
anbei zwei Leserbriefe des Präsidenten des Harmonika-Verbands Österreich und der Musikschullehrervertreterin Martina Glatz, die auf eine Aussage von MKM-Geschäftsführerin Dr. Michaela Hahn in einem in der Zeitschrift Schaufenster Kultur.Region veröffentlichten Interview Bezug nehmen:
“Die Ziehharmonika gibt es noch immer als Einstiegsinstrument, wird aber immer mehr abgelöst, weil die Kinder gleich zum Instrument kommen, wo sie hinwollen.”
ZITAT Michaela Hahn *
LESERBRIEF Werner Weibert
LESERBRIEF Martina Glatz
Forumsbeitrag zum Thema: https://414971.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_414971&threadid=1172437975
* Schaufenster Kultur.Region 1/2023
“Die Sprache hat mehr Grenzen als die Musik”
Die Weinviertler Sängerin, Komponistin, Texterin Clara Luzia und die Geschäftsführerin des Niederösterreichischen Musikschulwesens Michaela Hahn über Karrieren, Vielfalt, Neugier und die Entwicklung an Musikschulen.
Interview: Martin Lammerhuber (S. 30-34)
https://www.kulturregionnoe.at/fileadmin/root_krnoe/pdfs/2023/Schaufenster_Kultur_Region_01_2023.pdf (S. 32-36)
Die Kultur.Region.Niederösterreich GmbH ist die Muttergesellschaft der Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich GmbH. Ihr Geschäftsführer ist Martin Lammerhuber. Im Aufsichtsrat vertreten unter anderem:
Dr. Erwin Pröll (ehemaliger Landeshauptmann von NÖ),
Dr. Hubert Schultes (langjähriger Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung, Aufsichtsrat in der HYPO NÖ Landesbank, Aufsichtsrat in der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH, Vorstand der Kultur.Region.Niederösterreich Privatstiftung, …),
Mag. Hermann Dikowitsch (Leiter der Abteilung Kunst & Kultur – Amt der NÖ Landesregierung), …
Organigramm: https://www.kulturregionnoe.at/fileadmin/root_krnoe/pdfs/KRN_Organigramm_01122022.pdf
^ ^ ^ ^ ^ ^
Im Fall des einzigen von sexuellen Belästigungsvorwürfen betroffenen Lehrers (bei den anderen Beschwerden handelt(e) es sich um Musikschulleiter) wurden laut Medienberichten inzwischen sowohl das Verfahren bei der NÖ Gleichbehandlungsbeauftragten als auch das Strafverfahren beim Landesgericht Korneuburg beendet.
Die Presse (01.04.2023):
Missbrauch: Verfahren gegen Lehrer eingestellt
ARTIKEL Presse
NÖN.at Schwechat (05.03.2023 – voriges Monat):
Ermittlungen gegen Himberger Ex-Lehrer vor dem Abschluss
“Währenddessen hat die ehemalige Direktorin der Himberger Musikschule ihren Antrag gegen den Ex-Lehrer bei der Gleichbehandlungskommission NÖ ruhend gestellt.”
https://www.noen.at/schwechat/musikschul-causa-ermittlungen-gegen-himberger-ex-lehrer-vor-dem-abschluss-himberg-357270241
NÖN.at Schwechat (04.04.2023 – dieses Monat):
Himberg: Strafverfahren gegen Ex-Lehrer eingestellt
“Die Tatverwirklichung sei nicht nachweisbar gewesen, argumentiert die Staatsanwaltschaft.”
https://www.noen.at/schwechat/musikschul-causa-himberg-strafverfahren-gegen-ex-lehrer-eingestellt-himberg-361472859
Mit freundlichen Grüßen
Euer Infonetzwerk-Team
—
Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at
Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.