INFO 541

NÖ heute, noch 1 Woche Unterschriften sammeln! & Reformpläne?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im ORF NÖ wurde nochmals über die Musikschulen und die Ombudsstelle berichtet:

NÖ heute (Donnerstag, 09.02.2023, 19:00 Uhr):
https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14167377

“Musikschulen: bereits 56 Beschwerden”
https://noe.orf.at/stories/3193891/

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte lasst euch nicht entmutigen durch Meldungen über die Vorgangsweisen der Behörden wie “bei dienstrechtlichen Belangen gehen diese Vorwürfe wieder zurück an die Gemeinden bzw. Gemeindeverbände”. Weist die Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion auf Mängel in Räumlichkeiten und auf fehlende Dienstmittel hin! Meldet dienstrechtliche Schwierigkeiten und unangemessenes Verhalten bei der Ombudsstelle! Es ist wichtig, dass die problematischen Aspekte des NÖ Musikschulsystems in die Berichte der Beschwerdestellen Eingang finden!

Ich würde mich auch lieber endlich wieder ausschließlich den positiven Seiten unserer wunderschönen Tätigkeit widmen, und man kann nicht genug betonen, dass die überwiegende Mehrheit der Musikschuldirektoren großartige Arbeit leistet. Jedoch zeugen jahrzehntelange Hilferufe und Anfragen unzähliger Kolleginnen und Kollegen bei mir als Lehrervertreterin von schweren Systemmängeln. Durch das mutige Aufzeigen der schlimmsten Missstände in den Medien bietet sich uns die einmalige Chance, jetzt aktiv mitzugestalten. Uns wird endlich zugehört! Vor allem bei der Ombudsstelle waren alle, die sich bereits hingewandt haben, sehr angetan davon, wie angenehm, einfühlsam und verständnisvoll die anonymen Gespräche in geschütztem Rahmen waren. Hier nochmals die Links zu den Kontakdaten:

Ombudsstelle (NÖ Gleichbehandlungsbeauftragte)
https://www.noe.gv.at/noe/Gleichbehandlung-Antidiskriminierung/Team.html

Schulqualitätsmanger (der Bildungsdirektion) in den 6 Bildungsregionen
https://www.bildung-noe.gv.at/Bildungsregionen.html


NOCH 1 WOCHE UNTERSCHRIFTEN SAMMELN!

Die Unterschriften-Aktion mit den Forderungen zu Verbesserungen des Musikschulsystems auf Landesebene läuft noch bis nächste Woche Montag!

Bitte die unterschriebenen Listen und markierten, kommentierten und/oder ergänzten Forderungen scannen oder fotografieren und bis spätestens 20. 02. 2023 ans Infonetzwerk schicken!

E-Mail Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen:
noe-mslehrer@gmx.at

Unterschriften-Aktion (Anhang):
https://drive.google.com/file/d/1RPdx0gMbdf1RG1S2iFfathSQalFvf0rj/view


REFORMPLÄNE DER POLITISCHEN VERANTWORTLICHEN?

Die zentrale Forderung der Unterschriften-Aktion bezieht sich auf die Information der Lehrkräfte und unsere Einbeziehung in die Weiterentwicklung des Musikschulsystems. Leider wurden wir bisher nicht einbezogen in Reformpläne, obwohl seitens der politischen Verantwortlichen auf Landesebene offenbar durchaus bereits über grundlegende Veränderungen nachgedacht wird, wie Gemeindebund-Präsident Pressl in einer Stellungnahme zur Medienberichterstattung im Rahmen einer Regionssprecher-Sitzung im Jänner andeutet:

“Ombudsstelle für Musikschulbeschwerden – Aussagen Präsident Pressl”
https://www.youtube.com/watch?v=170N9e2lQ94

Im Forum wird auch bereits darüber diskutiert, was der Präsident des Gemeindevertreterverbands der NÖ ÖVP mit seinen Aussagen zu “Reformbestrebungen”, “Weiterentwicklung der Organisation”, “Größenordnungen von Musikschulen” etc. konkret meinen könnte:

Musikschullehrer-Forum: Dienstrecht & Musikschulgesetz
https://414971.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&threadid=2&USER=user_414971

Hinweise bitte gerne im Forum, ans Infonetzwerk oder an den Musikschulausschuss!

Mit bestem Dank
und freundlichen Grüßen,

Martina Glatz
+43 664 6145370
martina.isabel.glatz@gmail.com

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.