INFO 507

Erste Hilfe Kurs &
Info Strafregisterbescheinigung etc.

ERSTE HILFE KINDERNOTFALLKURS

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Die Personalvertretung der Musikschule Staatz und Umgebung im Weinviertel veranstaltet am Sonntag dem 28.11.2021 in Mistelbach eine Fortbildung zum Thema Erste Hilfe Kurs (8h Kindernotfallkurse).

Zeit 09:00 Uhr bis ca. 17:30 (inkl. Mittagspause)

Rot Kreuz Zentrale Mistelbach
Kosten: Euro 54 .-
Es sind noch Kursplätze frei.

Bei Interesse:
Gregor Sommer
gregor.sommer@aon.at
0664 9025300

Liebe Grüße
Gregor Sommer

STRAFREGISTERBESCHEINIGUNGEN & ANDERE UNTERLAGEN

Kollegen berichten uns, dass sie heuer Strafregisterbescheinigungen, Staatsbürgerschaftsnachweise und Abschlusszeugnisse für die Übermittlung an die Bildungsdirektion abgeben sollten, obwohl sie schon länger an der jeweiligen Musikschule arbeiten. (Normalerweise muss man diese Unterlagen einreichen, wenn man neu angestellt wird.)

Wenn ein Dienstgeber Unterlagen wie ärztliche Atteste oder Strafregisterauszüge, die etwas kosten, von bereits beschäftigten Musikschullehrern verlangt, muss er deren Kosten übernehmen.

Anbei eine diesbezügliche Auskunft des Landessekretärs der Gewerkschaft Younion NÖ, Franz Leidenfrost, mit den entsprechenden rechtlichen Grundlagen:
https://drive.google.com/file/d/1qfLA8WHsPcgLS8SStGIup8Mp6Dckqej5/view?usp=sharing

Welche gesetzlichen Bestimmungen die Bildungsdirektion zur Einholung dieser Informationen berechtigen beziehungsweise verpflichten, hat uns Fachinspektor Mag. Andreas Gruber erklärt (damals Fachinspektor für Musikerziehung und Instrumentalunterricht der Bildungsdirektion, die damals Landesschulrat für NÖ geheißen hat):
https://netzwerk.oberwalder.info/content/Anlagen/339/Interview-LSR-FI-Mag-Gruber.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Martina Glatz
(Musikschulausschuss Younion NÖ)

Infonetzwerk NÖ Musikschullehrer/innen
www.noe-musikschulinfo.net
noe-mslehrer@gmx.at

Der Inhalt von verlinkten oder weitergeleiteten Nachrichten oder Texten spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung der Netzwerk-Betreiber wider. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Garantie übernommen werden. Alle Infomails stehen auf der Netzwerk-Homepage zum Nachlesen zur Verfügung. Bitte um kurze Rückmeldung an obige Mailadresse, falls Sie die Nachrichten des Infonetzwerks nicht mehr erhalten möchten.